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Referentinnenportrait

Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz
(Universität Zürich)*:
Verstehen und sich verständlich machen – didaktische Basis für das Lernen mit guten Aufgaben!

Professorin Dr. Elisabeth Moser Opitz hat seit 2010 den Lehrstuhl für Sonderpädagogik (Schwerpunkt Bildung und Integration) an der Universität Zürich inne. Zuvor war sie als Professorin für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen an der Technischen Universität Dortmund tätig.

Die Forschung von Elisabeth Moser Opitz ist nicht nur theoretisch interessant, sondern auch für die Weiterentwicklung der Praxis von großer Bedeutung. Sie hat z. B. untersucht, was Kinder am Schulanfang im mathematischen Bereich bereits können. Im Grundschulbereich untersucht sie u.a. wie die Ablösung vom zählenden Rechnen unterstützt werden kann. Außerdem arbeitet sie zusammen mit Prof. Dr. Susanne Prediger, die früher in Bremen gelehrt hat und an der Entwicklung eines Förderprogramms Mathematik für Kinder in der Sekundarstufe I mitwirkte. Frau Moser Opitz überblickt in ihrer Forschung die mathematische Entwicklung von Kindern zwischen Kindergarten und Sekundarstufe.

 

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zuletzt aktualisiert: 20110222 (mz)
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